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Ziele

Kompetenz & Entwicklung

Ziel der umfassenden Bildungsarbeit an der Bayerischen Pflegeakademie ist es, Pflegende in ihrer Kompetenzentwicklung zu begleiten. Die Bildungsangebote sollen dazu beitragen, die Pflege- und Handlungsqualität im Praxisfeld zu steigern und die Freude am Beruf zu erhalten. Unsere Absolventinnen und Absolventen sollen Multipikatoren für die Implementierung neuen Wissens in der Pflege sein. Sie stehen daher im Mittelpunkt unserer Bemühungen.







Lernen

Ein Leben lang

Ziel der umfassenden Bildungsarbeit an der Bayerischen Pflegeakademie ist es, "Lebenslanges Lernen" für Pflegende zu ermöglichen. Nach Ausbildung und Berufserfahrung könnte ein pflegespezifisches Studium dazu beitragen, einen neuen Kompetenzerwerb zu erlangen. Berufsbegleitende Studiengänge ermöglichen es, theoretische Erkenntnisse mit den Praxiserfahrungen zu verknüpfen. Im Rahmen der beruflichen Weiterbildung können gezielte fachspezifische Bildungsmaßnahmen zu einer Kompetenzanpassung im Arbeitsfeld führen, um Veränderungen anzunehmen und zu bewältigen. Eine kontinuierliche Kompetenzsicherung kann durch vielfältige Fortbildungen und Fachtagungen erreicht werden. Die Förderung von kommunikativen, sozialen und methodischen Kompetenzen spielen, neben den fachlichen Kompetenzen, heute eine herausragende Rolle.

Das Konzept des Lebenslangen Lernens reagiert auf die gesellschaftlichen Herausforderungen mit zunehmender Flexibilität und kontinuierlicher Anpassung an Veränderungen.

Moderne Gesellschaften sind Lerngesellschaften. Dies bedeutet, das sich zunehmend die Notwendigkeit ergibt, dass Menschen nicht mehr länger nur vorbereitend lernen- und dann irgendwann "ausgelernt" haben – sie müssen vielmehr ihr ganzes Leben lang lernen.






Lernen und Lehren

Die Bayerische Pflegeakademie

Der erwachsene Mensch in der beruflichen Bildung legt eigenverantwortlich das Ausmaß seines Lernens fest. Sein Lernverhalten ist geprägt durch die existentiell starke Betroffenheit, den großen Wunsch nach Praxisbezug und das Bewusstsein der raschen Verwertbarkeit des Gelernten. Der energische Widerwillen gegen abstraktes Theoretisieren und die bedingte Forderung nach Verständlichkeit beeinflussen den Lernprozess. An der Bayerischen Pflegeakademie orientieren sich die Lehrbeauftragten an den Lernbedingungen des Erwachsenen. Die Umsetzung erfolgt mit der Anwendung moderner Lehr- und Lernformen: kontrolliertes Selbststudium, Unterricht, Praxisseminare, Rollen- und Planspiele, Praxisbesuche usw. Im Unterricht stehen die Wertschätzung sowie die Motivierung der Lernenden im Mittelpunkt. Angebote des selbstgesteuerten Lernens soll die Aktivität der Bildungsteilnehmer herausfordern, die Verantwortung für den eigenen Lern- und Bildungsprozess zu übernehmen und Lernen als Akt der Aneigung zu verstehen.

 

 


 

 

 

 

 

Unser Qualitätsmanagement

Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

Unser zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem der der Bayerischen Pflegeakademie dient zur Sicherung der Qualität von Produkten und Verfahren und ist in schriftlichen Grundsätzen und Verfahren festgelegt. Das System umfasst alle Maßnahmen und Forderungen, die sich aus DIN EN ISO 9001:2015 ergeben.

Unsere Qualitätspolitik

Der oberste Unternehmensgrundsatz der Bayerischen Pflegeakademie ist die Kundenzufriedenheit. Diese wird erreicht durch die hohe Qualität der Dienstleistungen. Jeder einzelne Mitarbeitende trägt durch seine persönliche Leistung zur Qualität der Dienstleistungen bei. Ferner wird sichergestellt, dass qualitäts- und produktrelevante Tätigkeiten durchgängig geplant, gesteuert und überwacht werden. Ein zum Teil persönliches Coaching für Teilnehmende sowie die individuelle Betreuung sind dabei zentrales Anliegen der Bayerischen Pflegeakademie. Dieses Angebot ist als Alleinstellungsmerkmal zu betrachten. Als selbstverständlich gilt in diesem Zusammenhang, dass solche Besuche für den Kundenkontakt zum direkten Auftraggeber (Pflegedirektionen oder Geschäftsführungen) genutzt werden. Diese Serviceleistung ist von großer Bedeutung, denn dadurch wird ständig kontrolliert, ob die theoretischen Inhalte noch den aktuellen Praxisanforderungen entsprechen, oder in Detailpunkten angepasst werden müssen. Die Bayerische Pflegeakademie unterstützt und fördert das öffentliche Gesundheitswesen sowie ein lebenslanges Lernen und die freie Wohlfahrtspflege.  

Es ist für uns selbstverständlich, dass unsere Kunden in regelmäßigen Abständen unsere Arbeit reflektieren. Ihr Feedback erfolgt über Gespräche und Fragebogen. Ebenso bilden regelmäßig stattfindende Fachtagungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Durch den kontinuierlichen Qualitätsverbesserungsprozess soll über das Engagement aller Mitarbeitenden auf allen Ebenen die Qualität unserer Dienstleistungen permanent gesteigert werden. Die Qualitätspolitik der Bayerischen Pflegeakademie wird mit allen Beteiligten regelmäßig diskutiert und auf ihre fortdauernde Angemessenheit hin überprüft.

Prozessoptimierung:

die Bayerische Pflegeakademie hat ihren Kernprozess, sowie unterstützende Prozesse definiert, beschrieben und mit den entsprechenden Verantwortlichkeiten belegt.

Mitarbeiter:innenzufriedenheit:

Eine Atmosphäre der Zufriedenheit bildet sich für Teilnehmende und Mitarbeitende nur in einer angenehmen Umgebung. Jährliche Mitarbeiter:innengespräche dienen u.a. dazu, das positive Image der Bayerischen Pflegeakademie zu fördern. Die Mitarbeitenden werden durch gezielte Fortbildungen dazu geführt, den Wissensstand und die Kompetenz zu erhalten, die zur Ausübung der von ihnen auszuführenden Aufgaben notwendig ist.

Interne Kommunikation:

Es ist Ziel der internen Kommunikation geregelte Abläufe sicherzustellen, um die Fehlerquote zu reduzieren und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu fördern. Dazu finden regelmäßig Besprechungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt.

Öffentlichkeitsarbeit:

Der kontinuierliche Kontakt zu externen Kunden ist eine wichtige Voraussetzung für die bedarfsgerechte Leistungserbringung. Die Darstellung des eigenen Angebots und von Leistungsschwerpunkten wird stets ausgebaut. Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit sind u.a. die Betreuung des Informationsstandes auf Kongressen und Messen und die Vortragsgestaltung bei öffentlichen Veranstaltungen.

Zukunftssicherung:

Die kontinuierliche Beachtung und Umsetzung wirtschaftlicher, ökologischer, risikorelevanter und unternehmerischer Ziele sichert langfristig das Bestehen der Bayerischen Pflegeakademie. Ein detailliert abgefasstes Berichtswesen garantiert den Mitarbeitern Einblick in die Erlössituation. Entscheidungen in Bezug auf die Unternehmensziele werden so erleichtert. 

Die Qualitätspolitikplanung geschieht in Übereinstimmung mit allen anderen Forderungen des Qualitätsmanagementsystems und entsprechender Ergebnisdokumentation.